7 Stufen – M-8 Evolutionspädagogik und Lernberatung | Klosterneuburg, Wien mit Karin Schmerold
465
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-465,page-child,parent-pageid-967,bridge-core-1.0.6,animsition,unselectable,,qode-title-hidden,qode_grid_1400,footer_responsive_adv,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive

Ein Blick zurück nach vorn – Die 7 Stufen der
Evolutions­pädagogik:

Stufe 1

der Fisch

Diese Stufe steht für die Ursicherheit, das Urvertrauen. Es ist der Grundstein für die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, der Fähigkeit zu lieben und diese Liebe auch weitergeben zu können. Negative Erfahrungen zeigen sich in der Weigerung erwachsen zu werden und in Zukunftsängsten.

 

Bei der Geburt ist das frühkindliche Gehirnstadium des Fisches dominant.
Das erklärt die Eindimensionalität und die typischen Rollbewegungen eines Säuglings. Diese Bewegungen aktivieren das Wachstum jenes Gehirnzentrums, aus dem dann der amphibische und reptilienhafte Teil der Entwicklung hervorgeht.

Stufe 2

die Amphibie 

Diese Stufe steht für die Erlebnissicherheit, die Erlebnisfreude. Neugier steht hier im Mittelpunkt. Neues zu entdecken und kennen zu lernen ist der Motor für unsere Entwicklung. Diese Stufe nimmt Einfluss auf die Begeisterungsfähigkeit und Motivation. Wir lernen, weil wir neugierig sind.

 

Eine Blockade in dieser Stufe zeigt sich oft durch Schüchternheit. Schüchtern sein ist aber nichts Schlimmes, es heißt sich schützen zu können. Jedoch braucht es eine gute Balance zwischen beiden Polen. Zum Einen, um auf Entdeckungsreise zu gehen und zum Anderen, um sich auch wieder zurückziehen zu können.

Stufe 3

das Reptil

Auf dieser Stufe wird die Körpersicherheit ausgebildet. Blitzartiges Loslegen und Innehalten, um seine Kraft zu bündeln. Es geht um die bewusste Steuerung der Körperkraft – unserer Triebfeder zum Leben.

 

Das Reptiliengehirn, unser Kleinhirn, ist instinktgesteuert. Es agiert und reagiert seinen Bedürfnissen entsprechend und gehört für das Reptil zum Überleben. Wer auf dieser Stufe gefangen ist, hat keine Möglichkeit, Gefühle zu erkennen. Einem Kind, das unter Stress beißt, verbal zu begegnen ist somit sinnlos.

 

Beim Menschen zeigt sich das Reptiliengehirn oft durch aggressives und hyperaktives Verhalten oder es verfällt in eine Verlangsamung, wodurch die Fähigkeit zu reagieren gehemmt ist.

Stufe 4

das Säugetier

Diese Stufe steht für die Entwicklung der Gefühlssicherheit, der Selbstbeherrschung. Emotionen werden bewusst wahrgenommen.

 

Handlungen werden emotional bewertet. Positive und negative Erfahrungen bestimmen das Verhalten.  Sie steuern Nähe und Distanz zu den Mitmenschen und sind verantwortlich für die Art und Weise des Reagierens.

 

Hier geht es um die richtige Einschätzung von Situationen, die durch Gefühle bewusst gesteuert werden. Dabei kann man sich als Handelnder oder als Betroffener erleben. Eine Blockade zeigt sich darin, dass nur eine dieser Sichtweisen zur Verfügung steht.

Stufe 5

der Affe

In dieser Stufe wird die Bewegung im dreidimensionalen Raum entwickelt. Ein Affe klettert und springt von oben nach unten, nach vorne und hinten, von links nach rechts. Diese körperliche Beweglichkeit ist maßgeblich für das Denken im dreidimensionalen Raum. Die Qualitäten dieser Stufe sind Gleichgewichtssinn und Koordinationsvermögen, die wiederum die Voraussetzung für optimales Lernen sind.

 

Eine integrierte Affenstufe ist die Bedingung für die Sprachentwicklung und hat für den Menschen zudem positive Auswirkungen auf das Erinnerungsvermögen sowie die Neuaufnahme von Informationen. Individualität und Gruppenbewusstsein reifen auf dieser Stufe. Der Fokus liegt auf dem Zweck der Handlung. Die Fähigkeiten, gezielt vorgehen zu können sowie den Überblick für bestimmte Situationen zu haben, entwickeln sich. Psychische Stabilität entsteht.

 

Ist die Verhaltensbandbreite dieser Stufe verfügbar, kann frei zwischen Eigenständigkeit und Anpassung in der Gruppe gewählt werden. Teamkompetenz wird erworben.

 

Gerade in der Pubertät ist im Gehirn der ‘Affe’ los: das Gehirn hat einen enormen Wachstumsschub. Es geht um das Neubilden und das Aussortieren von bestehenden Vernetzungen. Gefühlsausbrüche und Sprunghaftigkeit stehen an der Tagesordnung.

Stufe 6

der Urmensch

Auf dieser Stufe wird die Kommunikationsfähigkeit ausgebildet. Die Entwicklung des sprachlichen Ausdrucks und der Feinmotorik haben dabei einen bedeutenden Stellenwert. Die Sprache wird Mittel zum Zweck und fördert den Selbstwert. Über die Sprache bilden sich Kontakte, Beziehungen werden aufgebaut. Über die Entwicklung der Feinmotorik entstehen Fähigkeiten, die gezielt zum Einsatz gebracht werden können.

 

Ist diese 6. Gehirnentwicklungsstufe nicht ausgereift oder gut integriert, macht sich dies vor allem durch Defizite im sprachlichen Bereich bemerkbar, wie z.B. mangelnde Ausdrucksfähigkeit, Schwierigkeiten, Beziehungen aufzubauen oder Konflikte verbal zu lösen.

Unsensibles Verhalten oder Einsatz von körperlicher Kraft sind oft Versuche, Konflikte zu lösen, an denen der Mensch verbal scheitert. Kraft darf nicht vermieden werden, sie muss in Sprache umgesetzt werden.

 

Persönlichkeitsbildung hat sehr viel mit dem Finden des eigenen Rhythmus zu tun. Wenn die Sprache als Ausdruck nicht zur Verfügung steht wird der Körper als Ausdruck verwendet.

Stufe 7

der moderne Mensch

Die Stufe des Menschen verkörpert die optimale Nutzung von Verstand und Gefühl unter Einbindung der gesamten Persönlichkeit: Zeugnis eines ausgereiften Ich-Bewusstseins. Dies wäre der Idealzustand.

 

Die Persönlichkeitsbildung ist demnach das wichtigste Ereignis dieser Stufe: Erst über sie wird es möglich, eine Balance zwischen Verstand und Mitgefühl herzustellen.

 

Unser ‚ICH‘ hat aber keinen angeborenen Kern, sondern ist ein zerbrechliches Konstrukt, das ständig im Gleichgewicht gehalten werden muss. Wichtig ist die Integration aller Evolutionsstufen, denn ein instabiler Kern trägt nur eine leichte Konstruktion im oberen Stockwerk.

error: Content is protected !!