Anwendungs-
bereiche & Ziele

illu23

Entwicklung begleiten

Wir entwickeln uns ein Leben lang. Jede Stufe unseres Lebens, hat seine Herausforderungen. Entsprechend unseren bisherigen Erfahrungen, gehen wir auf alltägliche Aufgaben unterschiedlich zu. Negative Erlebnisse hemmen unsere weitere Entwicklung. Wir können diese Erfahrungen nicht rückgängig machen, aber wir können diese richtig einordnen. Der interdisziplinäre Ansatz der Evolutionspädagogik® hilft, zu erkennen, welche Ursachen Lern- und Verhaltensblockaden haben können. Damit können Schwierigkeiten in den Bereichen Schule, Beruf oder Beziehungen betrachtet und gelöst werden.

 

Ursache erkennen und Lösungen finden

Angenommen, ein Kind hat schlechte Erfahrungen mit Deutsch oder Mathematik gemacht. Lesen war noch nie seine Stärke und es konnte oft schwer den Anweisungen des Lehrers folgen. Dann wird es auch als Erwachsener zögerlicher mit diesen Themen umgehen und sich weniger zutrauen, obwohl es mehr könnte. Oder aber, es kann aufgrund differenter Sinneswahrnehmungen gar nicht anders und braucht ein spezielles Training, um unsere Kulturtechniken zu erlernen. Ein rechtzeitiges Erkennen der Ursache vermeidet ein Aufbauen zusätzlicher Probleme.

 

Oder es gab während der Schulzeit ein prägendes Erlebnis beim Reden vor einer Gruppe, oder im Umgang mit Prüfungen. Seither meidet man, vor Leuten zu sprechen oder Weiterqualifizierungen anzugehen und abzuschließen.

 

Alte Knoten lösen und neue Bande knüpfen

Das Ziel dieser Arbeit ist, die eigene Lebenskompetenz zu stärken, und damit einen stressfreien Umgang mit all den Herausforderungen des täglichen Lebens zu erlangen. Deshalb sind die Anwendungsbereiche der Evolutionspädagogik® sehr vielschichtig. Die AFS-Methode ermöglicht, die Hintergründe für die Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens zu identifizieren und gezielt zu trainieren. Die Praxis zeigt, dass viele Verhaltensauffälligkeiten von Kindern ihren Ursprung darin haben.

 

Blockiert geht gar nichts mehr

Wir wissen, dass unser Gehirn in Situationen, die wir als Stress erleben, teilweise abschaltet. Selbst mit großer Anstrengung können wir nicht auf unser volles Potenzial zugreifen. Wir sind blockiert.

 

Deshalb steht im Zentrum die Frage, aus welcher Gehirnentwicklungsstufe heraus und damit, mit welcher Wahrnehmung und welchen verfügbaren Fähigkeiten der Mensch in der jeweiligen Situation zu dem Verhalten kommt. Diese Lern- und Verhaltensblockade wird dann mit gezielten Übungen gelöst.

 

Auszüge der Anwendungsbereiche dieser Methode für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind:

Anwendungs
bereiche

Entwicklungsthemen

Entwicklungsverzögerungen / Sprachschwierigkeiten

Schwierigkeit bei der Festlegung Händigkeit

Ablösung Kindergarten / Tagesmutter

Vorbereitung Schule / Schulreife

Schulthemen

Legasthenie & LRS / Dyskalkulie & Rechenschwäche

Konzentrationsprobleme / Lernblockaden / Black-out

Zeitstress / Hausaufgabenstress / Prüfungsangst

Motivationsprobleme / Null-Bock Haltung

Verhaltensauffälligkeiten

Schüchternheit / sozialer Rückzug / geringes Selbstwertgefühl

Unruhiges Verhalten / Aggressivität / Nervosität

Erwachsenenthemen

Berufliche und privater Stress

Mangelnde Entscheidungsfindung / Überforderung

Ziel der
Arbeit

Eigene Blockaden erkennen und auflösen

Stärkung des Selbstwertgefühls

Weiterentwicklung eigener Fähigkeiten

Steigerung der Konzentrations­fähigkeit

Unterstützung bei der Auflösung von Ängsten

Erhöhung der Leistungsfähigkeit

Der eigene
Erfolg:

illu dereigenerfolg
Das eigene natürliche Rückmeldesystem funktioniert wieder

Du siehst selbst, was du beherrschst, was du kannst

Entwicklung der Eigenkompetenz

Besserer Umgang mit Bewegungsdrang und Aggression