M-8 Evolutionspädagogik und Lernberatung | Klosterneuburg, Wien | M-8
788
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-788,bridge-core-1.0.6,,qode-title-hidden,qode_grid_1400,footer_responsive_adv,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive
Lernschwierigkeiten verstehen, Evolutionspädagogik ist eine moderne und zeitgemässe Methode um Lernschwierigkeiten und Verhaltensblockaden zu erkennen und zu lösen, da es neueste Erkenntnisse aus Lern- und Gehirnforschung verbindet, M-8 Evolutionspädagogik Klosterneuburg/Wien

Wie alles begann…

Spannende Themen aufzugreifen und mitzuentwickeln ist rückblickend betrachtet der größte gemeinsame Nenner in meinem beruflichen Werdegang. Dies konnte ich in unterschiedlichen Branchen im In- und Ausland gut ausleben. Der Mensch und seine Interessen und seine Bedürfnisse standen dabei im Fokus.

 

Meine letzte berufliche Station führte mich in eine große internationale NGO, die sich um Kinder und Familien in Not kümmert. Etwas zu ent-wickeln und Lösungen oder zumindest Erleichterungen – besonders für Kinder – zu finden um neue Erfahrungen zu sammeln, ist für mich interessant.

 

Mit der Evolutionspädagogik habe ich eine Methodik gefunden, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu begleiten und zu entwickeln. Sie erlaubt mir einen Blick zurück nach vorne und hat mir damit einen anderen Blick auf Lern -und Verhaltens­blockaden eröffnet.

 

Mich freut es, wenn ich Kinder, Schüler, Jugendliche und Erwachsene durch die unterschiedlichsten Lebensphasen begleiten darf und kann. Wenn sich manch ein „Wickel“ löst und sie wieder ein Stück weiter gekommen sind in ihrer persönlichen Entwicklung. Wenn damit das Leben wieder mit mehr Leichtigkeit gelebt werden kann.

 

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

 

Ich freue mich auf unser Kennenlernen.
Ihre Karin Fürst

Vorträge

m8 vortraege schule e1637597959782

Die Sprache der Kinder verstehen

 

Verhaltensauffälligkeiten und Lernschwierigkeiten sind kindliche Botschaften, die es zu deuten gilt. Dürfen sich Kinder den naturgegebenen Evolutionsstufen gemäß entwickeln, entfalten sie wie von selbst die sieben Grundsicherheiten: Urvertrauen, Sicherheit auf der Erlebnis-, Körper- und Gefühlsebene, in Gruppen, in der Sprache und in der Kooperation mit anderen. Zeigen sie in einem dieser Bereiche Auffälligkeiten, hilft die Evolutionspädagogik, die dahinter liegende Botschaft zu entschlüsseln. Symptome wie Hyperaktivität, Legasthenie oder Aggressivität werden zu ganz konkreten Hinweisen: So lassen sich Entwicklungsblockaden erkennen und lösen.

Dauer: ca. 1,5 h – auf Anfrage

m8 vortraege kinder

Fit für die Schule

 

Eine spannende neue Tür öffnet sich und ein neuer Lebensabschnitt mit vielen Stationen beginnt. Für Ihr Kind und für die ganze Familie. Damit der Einstieg gut gelingt, braucht es das verschiedene Voraussetzungen wie das dreidimensionale Gleichgewicht. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie Ihr Kind optimal für diesen Schritt unterstützen können.

Dauer: ca. 1,5 h – auf Anfrage

m8 vortraege lernblockaden

Lernblocka­den erkennen und auflösen

 

Konzentriere dich! Sitz ruhig! Hör zu! Schreib schöner! Warum funktioniert das Abfragen zu Hause und in der Schule ist nichts mehr da? Diese Themen kennt jeder und es ist gut zu wissen, dass Abhilfe geschaffen werden kann.

Dauer: ca. 1,5 h – auf Anfrage

Spannendes zum Thema

Die sieben Sicherheiten, die Kinder brauchen

Die sieben Sicherheiten, die Kinder brauchen

Dürfen sich Kinder den naturgegebenen Evolutionsstufen gemäß entwickeln, entfalten sie wie von selbst die sieben Grundsicherheiten. Zeigen sie in einem dieser Bereiche Auffälligkeiten, hilft die Evolutionspädagogik, die dahinter liegende Botschaft zu entschlüsseln.
Autoren: Ludwig Koneberg & Silke Gramer-Rottler, Titel: Die sieben Sicherheiten, die Kinder brauchen, ISBN: 978-3-466-30727-2, Kösel Verlag.

 

Zum Buch

Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke

Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke

Wie wir schlauer werden, besser denken und uns vor Demenz schützen. Anti Aging für den Kopf: Tipps und Tricks für besseres Denken von der Neurowissenschafterin.
Autor: Dr. Manuela Macedonia, Titel: Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke, ISBN: 978-3-7106-0260-3, Brandstätter Verlag.

Zum Buch

Verkannte Genies

Verkannte Genies

Wenn Kinder in der Schule scheitern: Hilfen mit den 10 Schlüsseln der Evolutionspädagogik.
Autoren: Ludwig Koneberg, Silke Gramer-Rottler; Titel: Verkannte Genies; ISBN: 978-3-466-30870-5, Kösel Verlag.

Zum Buch

Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen

Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen

(und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast) Alle Eltern möchten glückliche Kinder großziehen. Und niemand möchte bei der Erziehung versagen. Wie bekommen wir das hin?
Autor: Philippa Perry, Titel: Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen, ISBN: 978-3-550-20074-8, Ullstein Verlag.

Zum Buch

Das bewegte Gehirn

Das bewegte Gehirn

Sieben Körperübungen für clevere Kinder. Ein Ratgeber für Lern -und Verhaltensschwierigkeiten.
Autoren: Ludwig Koneberg, Silke Gramer-Rottler, ISBN: 978-3-466-30650-3, Kösel Verlag

Zum Buch

Reiseführer Gehirn

Reiseführer Gehirn

Viele Menschen sind fasziniert vom Gehirn. Doch sie haben kaum eine direkte Möglichkeit, auch nur die grundlegendsten und wohldokumentierten Tatsachen zu entdecken. … Dieses Buch wird, so hoffe ich, dazu beitragen, die Neugier und die Wertschätzung für die aufregendste Struktur im Universum zu fördern.
Autor: Susan A. Greenfield, Titel: Reiseführer Gehirn, ISBN: 978-3-8274-1429-9, Spektrum Verlag.

Zum Buch

Kindgerecht lernen mit der Evolutionspädagogik

Kindgerecht lernen mit der Evolutionspädagogik

Ein unverzichtbarer Ratgeber, um Schwierigkeiten beim Lernen kinngerecht zu lösen und die Würde unserer Kinder zu achten.
Autoren: Ludwig Koneberg, Silke Gramer-Rottler, Titel: Kindgerecht lernen mit der Evolutionspädagogik, ISBN: 978-3-466-31025-8, Kösel Verlag.

Zum Buch

Das schweigende Mädchen

Das schweigende Mädchen

Wie es mit Hilfe evolutionspädagogischer Übung seine Sprache wiederfindet. Wenn Sprache versagt, hilft nur Bewegung.“ – Anhand eines Beispiels aus der eigenen Praxis, beschreibt die Autorin Lösungswege.
Autor: Silke Gramer-Rottler, Titel: Das schweigende Mädchen, ISBN: 978-3-86386-190-2.

Zum Buch