M-8 Evolutionary pedagogy offers contemporary learning support
735
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-735,page-child,parent-pageid-970,bridge-core-1.0.6,,qode-title-hidden,qode_grid_1400,footer_responsive_adv,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Pupils

You don't have to learn to learn, learning goes without saying. But only if we are balanced.

Contemporary learning support

Contemporary and modern learning support. This is how Evolutionary Pedagogy can be understood. The holistic approach allows learning difficulties and behavioural blockades to be recognised and solved. It is not a classical tutoring support, as it starts one step ahead. It deals with the HOW is learned and not the WHAT is learned. This creates the prerequisite for stress-free learning. 

 

Learning support to avoid learning difficulties

 

Especially when starting school, situations often arise that make us nervous as parents. Why does my child copy wrong? Why does he twist the numbers? How does he remember where right and left are? My child can do everything at home, but at school it's all gone. Do they have to be put back in primary school?

 

Prevent learning difficulties

 

If the start is difficult, the joy of school is quickly over. Reading, spelling and arithmetic difficulties, concentration problems, stress when doing homework, never being able to finish within study hour, exam anxiety .... - all of these can multiply over the course of school life. Learning is a constant process. We always fall back on what has already been experienced. If your child has difficulties with one of the topics listed, he or she will gain negative experiences and confidence in his or her own competence will decline. But this does not have to be the case.

Sit still! Concentrate! Write more beautifully! – these are the statements that our children like to hear from us parents or teachers in addition to the above difficulties. But there is a reason why your child acts this way. And very often they simply can't help it.

 

Balance and movement = The foundation for learning

 

Thanks to modern research and networking of different disciplines, we know more and more how learning works and what it takes to be able to learn without stress. Mental development is prepared on the physical level. In the case of learning difficulties, it is filtered out on which level blockades are and these are then solved with targeted movement exercises.

 

The basis lies in the brain

 

In school, various competences are needed to be able to call upon our potential and to master the challenges set. Thus, a three-dimensional balance is needed. If we have this balance available, learning can be stress-free. A look at evolution in connection with findings from neurology and brain research enables us to establish this. Just as the body is designed crosswise, our brain is also designed crosswise. Evolutionary Pedagogy, as a contemporary learning support, ensures with its targeted exercises that the networking is given in order to manage situations stress-free.

experience report

Field report from practice:

Let's get in touch

M-8 Evolutionspädagogik bietet zeitgemässe Lernbegleitung
735
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-735,page-child,parent-pageid-970,bridge-core-1.0.6,,qode-title-hidden,qode_grid_1400,footer_responsive_adv,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Schüler

Lernen muss man nicht lernen, lernen geht von selbst. Aber nur, wenn wir im Gleichgewicht sind.

Zeitgemäße Lernbeglei­tung

Zeitgemäße und moderne Lernbegleitung. So kann Evolutionspädagogik verstanden werden. Der ganzheitliche Ansatz lässt Lernschwierigkeiten und Verhaltensblockaden erkennen und lösen. Es ist keine klassische Lernnachhilfe, sondern es setzt einen Schritt vorher an. Es setzt sich mit dem WIE wird gelernt und nicht WAS wird gelernt auseinander. Damit wird die Voraussetzung geschaffen, dass stressfrei gelernt werden kann.

 

Lernbegleitung um Lernschwierigkeiten zu vermeiden

 

Gerade beim Schuleinstieg treten häufig Situationen auf, die uns als Eltern nervös werden lassen. Warum schreibt mein Kind falsch ab? Wieso verdreht es die Zahlen? Wie merkt es sich, wo rechts und links sind? Zu Hause kann mein Kind alles, aber in der Schule ist alles weg. Rückstellung in der Volksschule?

 

Lernschwierigkeiten vorbeugen

 

Gestaltet sich der Einstieg schwierig, ist es mit der Freude für die Schule schnell vorbei. Lese-, Rechtschreib-, Rechenschwächen, Konzentrationsprobleme, Stress bei Hausaufgaben, nie fertig werden in den Lernstunden, Prüfungsangst …. all das kann sich im Laufe des Schullebens ganz schön potenzieren. Lernen ist ein konstanter Prozess. Es wird immer auf das bereits Erfahrene zurückgegriffen. Hat ihr Kind Schwierigkeiten mit einem der aufgezählten Themen, sammelt es negative Erfahrungen und das Vertrauen in die eigene Kompetenz sinkt. Das muss aber nicht sein.

Sitz still! Konzentriere dich! Schreib schöner! – das sind dann noch die Aussagen, die unsere Kinder zusätzlich zu den obigen Schwierigkeiten gerne von uns Eltern oder den Lehrern hören. Es gibt aber einen Grund, warum ihr Kind so agiert. Und sehr oft kann es einfach gar nicht anders.

 

Gleichgewicht und Bewegung = Das Fundament für Lernen

 

Dank moderner Forschung und Vernetzung verschiedener Disziplinen weiß man immer mehr, wie lernen funktioniert und was es braucht, um stressfrei lernen zu können. Die geistige Entwicklung wird auf der körperlichen Ebene vorbereitet. Bei Lernschwierigkeiten wird herausgefiltert, auf welcher Ebene Blockaden sind und diese werden dann mit gezielten Bewegungsübungen gelöst.

 

Die Basis liegt im Gehirn

 

In der Schule werden verschiedene Kompetenzen benötigt, um unser Potenzial abrufen zu können und die gesetzten Herausforderungen zu meistern. So braucht es ein dreidimensionales Gleichgewicht. Haben wir dieses Gleichgewicht verfügbar, kann stressfrei gelernt werden. Ein Blick auf die Evolution in Verbindung mit Erkenntnissen aus Neurologie und Gehirnforschung ermöglicht uns, dies herzustellen. So wie der Körper überkreuz angelegt ist, so ist auch unser Gehirn überkreuz angelegt. Die Evolutionspädagogik, als zeitgemässe Lernbegleitung, sorgt mit ihren gezielten Übungen dafür, dass in den jeweiligen Situationen die Vernetzung gegeben ist, damit die Situation stressfrei gemeistert werden kann.

erfahrungsbericht

Erfahrungs­bericht aus der Praxis:

Treten wir in Verbindung