FAQ's, Questions about M-8 Evolutionary Education Klosterneuburg/Vienna
1632
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-1632,bridge-core-1.0.6,,qode-title-hidden,qode_grid_1400,footer_responsive_adv,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Questions about questions

FAQs

What is Evolutionary Pedagogy?

A modern learning and development support

 

Based on the latest developments in brain research and neurology and insights from evolutionary theory, pedagogy, kinesiology, philosophy, art and nature, Evolutionary Pedagogy was developed by Ludwig Koneberg at the Institute for Practical Pedagogy in Munich. With movement exercises, learning and behavioural blockades can be effectively and sustainably solved or at least alleviated. In this way, movement is brought into learning and this allows one's own competence to develop.

Is Evolutionary Pedagogy the same as tutoring?

No. Evolutionary Pedagogy starts one step ahead. It looks at HOW something is perceived and not at WHAT is learned. That means it is not school tutoring.

 

Evolutionary Pedagogy enables stress-free learning

 

The prerequisite is created that learning can take place without stress or that daily challenges can be met without stress. The question is, how does the respective behaviour come about? Examples are: Why does your child have concentration problems? Why does your child have difficulties in reading, spelling or math? Why are right and left different every day? Why am I afraid to speak in front of people? What are my stressors in the situation?

What is the method of Evolutionary Pedagogy?

A modern and contemporary method to release learning and behavioural blockades

 

Evolutionary Pedagogy uses the latest findings from brain and learning research to understand behaviour and activate development in a targeted way through kinesiological movement exercises. It thus creates the prerequisite for stress-free learning.

 

Mute as a fish or bold as a monkey

 

The theory of evolution and its theories state that humans – like all living beings – are the result of a long evolution. Our genome is the memory and very personal information carrier for all biological processes in our body. This means the movements, reactions, perceptions and behaviour of the individual evolutionary stages. From the fish to the amphibian, the reptile, the mammal to the ape, prehistoric man and today's "modern" man. Each of these stages has a specific movement pattern associated with it, which is responsible for our range of behaviour.

 

We learn through movement

 

All nerve cells are developed in the brain by the time we are born. As babies we get to know the world in a playful way. In doing so, we create important connections in the brain on which further developments are based. The ways to think = the development of the nerve connections (synapses) are paved through movement, especially within the first three years of life.

 

The good news is: the brain never stops learning: "The brain can be compared to a muscle. It grows in response to certain experiences – the nerve cells become bigger". (Robert Ornstein, US brain researcher)

 

Our foundation: balance and movement

 

Every development step that a person takes is based on the skills and knowledge that they have learned up to now. This process of "getting up" needs a growing balance in order to run automatically.

 

Keeping the body upright is a tremendous development achievement. If a person has to consciously take care of his balance, he will be impaired in performing other tasks. Balance has to be experienced first and foremost and has a fundamental influence on the development of basic security and basic trust.

 

Fit in the head

 

The mind is more agile the more the body is in balance. The sense of balance and movement play a major role in mental, neurological and emotional development. In Evolutionary Pedagogy, we apply exactly what has existed in nature for ages. This enables us to act directly on problems and specifically support development.

How does Evolutionary Pedagogy work?

No more confusion

 

It is observed how people perceive their environment and how they come to the result. It is filtered out which topic the blockade or the stress is on. With movement exercises, stress is released and balance is restored. This strengthens your own competence and feedback system and you learn to take responsibility for your own behavior.

Who is Evolutionary Pedagogy aimed at?

We learn every day – for a lifetime!

 

The methodology of Evolutionary Pedagogy is suitable for everyone of all ages. We often hear: Life is learning! Or lifelong learning. Life is a learning journey. Learning is a slow "getting up" - just like the evolutionary process that all living beings go through.

 

The target groups are kindergarten children & pre-schoolers, school children, adolescents and adults. Our brain works stress-free and creatively when the neurological interplay functions well and the evolutionary behavioural bandwidths are well integrated. This creates a balance and we can access our full potential.

Who is the target group?

Life is a journey – to yourself!

 

In order to be able to learn without stress, humans need the balance of all brain development stages of evolution. Because the basis of all our abilities lies in the brain.

 

Areas of application for kindergarten and pre-school children

 

There is a lot going on on the way to a school child. From the age of 3 to 6, which is just 36 months, a lot is demanded of us. From us parents, nerves of steel and a well-filled bag of love and patience. And from our children, that all development steps can be well coordinated.

 

There is a lot to do – let's do it!

 

Every child is unique. And that is good. And every child has its own pace. Even if we adults can't and don't always want to concede that to our children. Some look forward to kindergarten, for others it is torture. Whatever it is, it is a next step in the young life of a person – and their parents. Especially in the life of mothers. And that should be taken into account – as in all phases of a child's development. What is the situation doing to me? What about my child? If you succeed in being honest with yourself here, you can save yourself a lot of emotional chaos.

 

A new door opens... Evolutionary Pedagogy supports and accompanies the process of transition from parents to nursery or kindergarten and the issues that fill everyday life between the ages of 3 and 6:

 

  • Separation process from parents
  • Behavioural abnormalities
  • Thumb-sucking
  • Bed wetting
  • Restraining defecation
  • Nails bite
  • Lack of body coordination and balance disorders
  • Developmental delays and developmental retardation
  • School readiness

 

Areas of application for pupils

 

The next chapter begins: school. At the beginning, often a mixture of anticipation and excitement when the big kindergarten and pre-school children are finally pupils. And very often, and far too early, a torment. Stress with homework, tutoring, time pressure, accruals. That doesn't have to be.

 

Sit still! Concentrate! Write more beautifully!

 

Who doesn't know these statements? And who, at the beginning of their child's school years, doesn't think back to their kindergarten years when they had more free time? We cannot turn back the clock, but we can accompany our children so that they can cope with their duties more quickly and find an easier way to cope with them. Within the framework of the possibilities that your child has been given for this life.

 

Learning needs balance

 

Balance and thinking are closely related. In order to be able to call up our potential and master the challenges set, we need a three-dimensional balance: First, laterality, that means a good understanding between right and left. Our body and our brain are crosslinked. A good interplay of these two competences is the basis. Second, centering, which means a good interplay between cognition and emotion, i.e. above and below or head and body.  How well can I tense up and relax? Third, focus, in the sense of how well can I recall what I have learned and relate the new to the old.

With targeted exercises, this balance can be established. Once we have this balance available, nothing stands in the way of thinking. Subject areas of pupils who are dealt with exercises in Evolutionary Pedagogy are summarized:

 

  • Concentration problems
  • Learning speed
  • Learning blockades
  • Behavioural blockades
  • Reading weakness, spelling weakness, arithmetic difficulties
  • Dyslexia, Dyscalculia
  • Stress with homework
  • Fear of speaking in front of a group
  • Exam anxiety, fear of failure
  • Black-outs
  • Nail biting
  • Bed wetting
  • Motivation problems
  • Shyness/social withdrawal, feeling of not making friends
  • Hyperactivity/aggressiveness
  • ADS/ADHS

 

Areas of application for adolescents

 

School and puberty are a heavy backpack for adolescents. Puberty is a very important step in becoming a human being. And this is where the monkey gets loose. There is an enormous growth spurt in the brain. It's being re-formed and sorted out.

 

Boundaries are expanded, tested, explored

 

This process is very important and very demanding. But how else is a child supposed to become an adult? Let's think about our puberty. Would we like everything we have done and tried today? Even if everyday life is very exhausting, adolescents need a lot of encouragement to say yes to themselves. In summary, there is support from Evolutionary Pedagogy for:

 

  • Lack of motivation/lack to get up and go
  • Exam anxiety
  • Fear of failure
  • Lack of self-esteem
  • Lack of self-confidence
  • Aggressiveness
  • Overload

 

Areas of application for adults

 

Finding yourself and your personality is a lifelong process. On the way there, you will always have to stop to check whether you are still going in the right direction. Time to pause, reflect on what has been done so far and check whether it still suits you. Let oneself in, take your time, let go. Themes that are supported:

 

  • Strengthening self-confidence
  • Conflict resolution
  • Excessive demands / better demarcation
  • Concentration problems
  • Fear of speaking in front of a group
What are the goals of Evolutionary Pedagogy?

Behind the stress, lie the talents (L. Koneberg)

 

The goal is to look behind the stress or the blockade, because our perception determines our behaviour. It is not what we experience that is relevant, but the evaluation that our brain makes and the conclusions we draw from it. Our own competence is strengthened so that we can react competently to challenges in life.

What is the experience with Evolutionary Pedagogy?

You can't teach a person anything, you can only help him discover it within himself (G. Galilei)


This well-known quote sums up the intention of Evolutionary Pedagagy. It is about uncovering, about dissolving blockades in order to access one's own potential.

"Everything around school is pure agony", "My child can no longer be reached verbally", "Right and left are somewhere else every day" or "I keep going in circles in this situation" – if these thoughts are familiar to you, then you are in the right place. There are very good and numerous experiences in these subject areas that have either been solved, alleviated or noticeably improved.

When is Evolutionary Pedagogy useful?

Stress, tensions and conflicts are unavoidable 

 

They are part of life. It would be wrong to avoid these conflicts (L. Koneberg). But that does not mean that I have to slip into the role of victim in free fall. The goal is to achieve an ability to act on our own responsibility that gives us freedom of choice. In other words, Evolutionary Pedagogy can also be seen as a developmental guidance. For children and adolescents in particular, when they are going through a developmental spurt. Whenever things get tough. Be it school readiness, special challenges at school or in social life or during puberty. For adults in life phases where recurring issues arise and a change of perspective is necessary. Evolutionary Pedagogy supports people who want to take responsibility for themselves and their lives.

 

What are the most common areas of application of Evolutionary Pedagogy?

The colourful life

 

Topics around life and its daily challenges. General areas such as balance, concentration problems, perception deficits, going round in circles, stress, shyness/social withdrawal, bed wetting, fears, black-outs, puberty. School-related issues such as school readiness, delayed language development, reading, writing and arithmetic difficulties, dyslexia, dyscalculia, exam nerves, stress with homework.

Where can I find M-8 Evolutionary Pedagogy?

Let's get going!

 

You can find me in 3400 Klosterneuburg, Lenaugasse 11.

I am also very easy to reach by public transport. The Klosterneuburg/Unterkritzendorf stop is within walking distance.

To the contact

FAQ's, Fragen zu M-8 Evolutionspädagogik Klosterneuburg/Wien
1632
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-1632,bridge-core-1.0.6,,qode-title-hidden,qode_grid_1400,footer_responsive_adv,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Fragen über Fragen

FAQs

Was ist Evolutionspädagogik?

Eine moderne Lern- und Entwicklungsbegleitung

 

Basierend auf den neuesten Entwicklungen der Gehirnforschung und der Neurologie und Erkenntnissen aus Evolutionslehre, Pädagogik, Kinesiologie, Philosophie, Kunst und Natur wurde die Evolutionspädagogik von Ludwig Koneberg am Institut für Praktische Pädagogik in München entwickelt. Mit Bewegungsübungen können Lern- und Verhaltensblockaden effektiv und nachhaltig gelöst bzw. zumindest gelindert werden. Damit wird Bewegung ins Lernen gebracht und das lässt die eigene Kompetenz entwickeln.

Ist Evolutionspädagogik gleichzusetzen mit Nachhilfe?

Nein. Evolutionspädagogik setzt einen Schritt vorher an. Es wird darauf geschaut, WIE etwas wahrgenommen und nicht darauf, WAS gelernt wird. Das bedeutet, es ist keine schulische Nachhilfe.

 

Evolutionspädagogik ermöglicht stressfreies Lernen

 

Es wird die Voraussetzung geschaffen, dass stressfrei gelernt werden bzw. stressfrei den täglichen Herausforderungen begegnet werden kann. Die Frage ist, wie kommt es zu dem jeweiligen Verhalten? Beispiele sind: Wieso hat ihr Kind Konzentrationsprobleme? Wie kommt es, dass ihr Kind  eine Leseschwäche, Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche hat? Wieso sind rechts und links jeden Tag woanders? Wieso habe ich Angst vor Leuten zu sprechen? Was sind meine Stressoren in der Situation?

Was ist die Methode der Evolutionspädagogik?

Eine moderne und zeitgemässe Methode um Lern- und Verhaltensblockaden zu lösen

 

Evolutionspädagogik verwendet neueste Erkenntnisse aus der Gehirn- und Lernforschung, um Verhalten zu begreifen und Entwicklung gezielt über kinesiologische Bewegegungsübungen zu aktivieren. Damit schafft es die Voraussetzung, dass stressfrei gelernt werden kann.

 

Stumm wie ein Fisch oder frech wie ein Affe

 

Die Evolutionstheorie bzw. deren Theoriengebäude besagen, dass auch der Mensch – wie alle Lebewesen – das Ergebnis einer langen Evolution sind. Unser Genom ist das Gedächtnis und ganz persönlicher Informationsträger für alle biologischen Abläufe in unserem Körper. 
Damit sind die Bewegungen, Reaktionen, Wahrnehmungen und das Verhalten der einzelnen Evolutionsstufen gemeint. Vom Fisch über die Amphibie, das Reptil, das Säugetier bis hin zum Affen, Urmenschen und dem heutigen „modernen“ Menschen. Zu jeder dieser Stufen ist ein bestimmtes Bewegungsmuster zugehörig, das zuständig für unsere Verhaltensbandbreiten ist.

 

Wir lernen durch Bewegung

 

Bis zur Geburt sind alle Nervenzellen im Gehirn ausgebildet. Als Baby lernen wir die Welt auf spielerische Art und Weise kennen. Dabei erstellen wir wichtige Verknüpfungen im Gehirn, auf die weitere Entwicklungen aufbauen. Die Wege zum Denken = die Entwicklung der Nervenverbindungen (Synapsen) werden vor allem innerhalb der ersten drei Lebensjahre durch Bewegung gebahnt.

 

Die gute Nachricht ist: das Gehirn lernt nie aus: „Das Gehirn ist mit einem Muskel zu vergleichen. Es wächst als Reaktion auf bestimmte Erfahrungen – die Nervenzellen werden größer“. (Robert Ornstein, US-am. Gehirnforscher)

 

Unser Fundament: Gleichgewicht und Bewegung

 

Jeder Entwicklungsschritt, den ein Mensch macht, beruht auf den bisher gelernten Fertigkeiten und Erkenntnissen. Dieser Prozess des ’sich Aufrichtens‘ braucht ein mitwachsendes Gleichgewicht, um automatisch abzulaufen.

 

Den Körper aufrecht zu halten ist eine ungeheure Entwicklungsleistung. Muss ein Mensch sich bewusst um sein Gleichgewicht kümmern, ist er bei der Erledigung anderer Aufgaben beeinträchtigt. Gleichgewicht muss in erster Linie erfahren werden und hat fundamental Einfluß auf die Ausprägung von Ursicherheit und Urvertrauen zu tun.

 

Fit im Kopf

 

Der Geist ist umso beweglicher, je mehr der Körper im Gleichgewicht ist. Gleichgewichts- und Bewegungssinn spielen eine große Rolle bei der geistigen, neurologischen und emotionalen Entwicklung. In der Evolutionspädagogik wenden wir genau das an, was in der Natur schon seit ewigen Zeiten existiert. Damit können wir auf Probleme direkt einwirken und Entwicklung gezielt fördern.

Wie funktioniert Evolutionspädagogik?

Kein Brett mehr vorm Kopf

 

Es wird beobachtet, wie der Mensch seine Umwelt wahrnimmt und wie er zu dem Ergebnis kommt. Es wird herausgefiltert, auf welchem Thema die Blockade bzw. der Stress liegt. Mit Bewegungsübungen wird der Stress gelöst und das Gleichgewicht wieder hergestellt. Damit werden die eigene Kompetenz und das eigene Rückmeldesystem gestärkt und es wird gelernt, Verantwortung für das eigene Verhalten zu übernehmen.

An wen richtet sich die Evolutionspädagogik?

Wir lernen jeden Tag – ein Leben lang!

 

Die Methodik der Evolutionspädagogik ist für jeden Menschen jeden Alters geeignet. Wir hören oft: Leben ist Lernen! Oder lebenslanges Lernen. Das Leben ist eine Lernreise. Lernen ist ein langsames „Sich-Aufrichten“ – genauso wie der evolutive Prozess, den, alle Lebewesen durchlaufen.

 

Die Zielgruppen sind Kindergartenkinder & Vorschulkinder, Schüler, Jugendliche und Erwachsene. Stressfrei und kreativ arbeitet unser Gehirn dann, wenn das neurologische Zusammenspiel gut funktioniert und die evolutiven Verhaltensbandbreiten gut integriert sind. So entsteht ein Gleichgewicht und wir können auf unser gesamtes Potenzial zugreifen.

Wer ist die Zielgruppe?

Das Leben ist eine Reise – zu sich selbst!

 

Um stressfrei lernen zu können, braucht der Mensch das Gleichgewicht aller Gehirnentwicklungsstufen der Evolution. Denn die Basis all unserer Fähigkeiten liegt im Gehirn.

 

Anwendungsbereiche für Kindergarten- und Vorschulkinder

 

Auf dem Weg zu einem Schulkind ist ganz schön was los. Vom 3. bis zum 6. Lebensjahr, das sind gerade einmal 36 Monate, wird viel von uns verlangt. Von uns Eltern Nervenstärke und ein gut gefüllter Sack an Liebe und Geduld. Und von unseren Kindern, dass alle Entwicklungsschritte gut koordiniert werden können.

 

Es ist viel zu tun – packen wir es an!

 

Jedes Kind ist einzigartig. Und das ist gut so. Und jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Auch wenn wir Erwachsenen, das unseren Kindern nicht immer zugestehen können und wollen. Die einen freuen sich auf den Kindergarten, für die anderen ist eine Qual. Was es auch ist, es ist ein nächster Schritt im jungen Leben eines Menschen – und den Eltern. Vor allem im Leben der Mamas. Und das sollte – wie bei allen Entwicklungsphasen eines Kindes – berücksichtigt werden. Was macht die Situation mit mir? Und was mit meinem Kind? Gelingt es, hier ehrlich mit sich selbst zu sein, kann sich viel Gefühlschaos erspart werden.

 

Eine neue Tür geht auf… Evolutionspädagogik unterstützt und begleitet beim Ablöseprozess von den Eltern in die Kinderkrippe oder in den Kindergarten und den Themen, die im Alter von 3 bis 6 Jahren den Alltag füllen:

 

  • Ablöseprozess von den Eltern
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Daumenlutschen
  • Bettnässen
  • Stuhlzurückhaltung
  • Nägel beißen
  • Fehlende Körperkoordination und Gleichgewichtsstörungen
  • Entwicklungsverzögerungen und Entwicklungsrückstand
  • Schulreife

 

Anwendungsbereiche für Schüler

 

Das nächste Kapitel beginnt: die Schule. Zu Beginn oft eine Mischung aus Vorfreude und Spannung, wenn die großen Kindergartenkinder und Vorschulkinder endlich Schüler sind.  Und sehr oft und viel zu früh eine Qual. Stress mit den Hausaufgaben, Nachhilfe, Zeitdruck, Rückstellungen. Das muss nicht sein.

 

Sitz endlich still! Konzentriere dich! Schreib schöner!

 

Wer kennt diese Aussagen nicht.  Und wer denkt zu Beginn der Schulzeit seines Kindes nicht zurück an dessen Kindergartenzeit, in der mehr Freizeit zur Verfügung stand. Wir können das Rad nicht zurückdrehen, aber wir können unsere Kinder begleiten, sodass sie mit ihren Pflichten schneller fertig werden und einen leichteren Zu- und Umgang damit finden. In dem Rahmen der Möglichkeiten, die ihr Kind für dieses Leben mitbekommen hat.

 

Lernen braucht Gleichgewicht

 

Gleichgewicht und Denken stehen in engem Zusammenhang. Um unser Potenzial abrufen zu können und die gesetzten Herausforderungen zu meistern, braucht es ein dreidimensionales Gleichgewicht: Erstens Lateralität, das bedeutet ein gutes Verständnis zwischen rechts und links. Unser Körper und unser Gehirn sind überkreuz angelegt. Ein gutes Zusammenspiel dieser beiden Kompetenzen ist die Basis. Zweitens Zentrierung, das heißt ein gutes Zusammenspiel von Kognition und Emotion, sprich oben und unten bzw. Kopf und Körper. Wie gut kann ich anspannen und entspannen? Drittens Fokussierung, im Sinne von wie gut kann ich gelerntes wieder hervorrufen und Neues in Bezug zum Alten setzen.

Mit gezielten Übungen kann dieses Gleichgewicht hergestellt werden. Haben wir dieses Gleichgewicht verfügbar, steht dem Denken nichts im Wege. Themenbereiche von Schülern die mit Übungen der Evolutionspädagogik bearbeitet werden sind zusammengefasst:

 

  • Konzentrationsprobleme
  • Lerntempo
  • Lernblockaden
  • Verhaltensblockaden
  • Leseschwäche, Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche
  • Legasthenie, Dyskalkulie
  • Stress mit Hausaufgaben
  • Angst vor einer Gruppe zu sprechen
  • Prüfungsängste, Versagensängste
  • Black-outs
  • Nägelkauen
  • Bettnässen
  • Motivationsprobleme
  • Schüchternheit/sozialer Rückzug, das Gefühl keine Freunde zu finden
  • Hyperaktivität/Aggressivität
  • ADS/ADHS

 

Anwendungsbereiche für Jugendliche

 

Schule und Pubertät sind ein schwerer Rucksack für Jugendliche. Die Pubertät ist ein ganz wichtiger Schritt in der Menschwerdung.  Und hier ist der Affe los. Es findet ein enormer Wachstumsschub im Gehirn statt. Es wird neugebildet und aussortiert.

 

Grenzen werden erweitert, getestet, ausgelotet

 

Dieser Prozess ist ganz wichtig und sehr anstrengend. Aber wie sonst soll aus einem Kind ein Erwachsener werden? Denken wir an unsere Pubertät. Würden wir das alles was wir getan und erprobt haben, heute gut finden? Auch wenn der Alltag sehr anstrengend ist, Heranwachsende brauchen viel Zuspruch um sich selbst zu bejahen. Unterstützung durch die Evolutionspädagogik zusammengefasst gibt es bei:

 

  • Motivationsmangel oder Null-Bock-Haltung
  • Prüfungsangst
  • Versagensangt
  • Mangelndes Selbstwertgefühl
  • Mangelndes Selbstvertrauen
  • Aggressivität
  • Überforderung

 

Anwendungsbereiche für Erwachsene

 

Sich und seine Persönlichkeit zu finden ist ein lebenslanger Prozess. Auf dem Weg dorthin braucht es immer wieder Haltestationen um zu überprüfen, ob man noch in die richtige Richtung geht. Zeit innezuhalten, bisheriges zu reflektieren und zu überprüfen, ob es noch zu einem passt. Einlassen, Zeit lassen, loslassen. Themenfelder die unterstützt werden:

 

  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Konfliktlösung
  • Überforderung/sich besser abgrenzen
  • Konzentrationsprobleme
  • Angst vor einer Gruppe zu sprechen
Was sind die Ziele der Evolutionspädagogik?

Hinter dem Stress, liegen die Talente (L. Koneberg)

 

Das Ziel ist hinter den Stress bzw. die Blockade zu schauen, denn unsere Wahrnehmung bestimmt unser Verhalten. Denn nicht das, was wir erleben und erfahren ist relevant, sondern die Bewertung, die unser Gehirn vornimmt und die Schlüsse, die wir dann daraus ziehen. Es wird die eigene Kompetenz gestärkt, sodass auf Herausforderungen im Leben kompetent reagiert werden kann.

Welche Erfahrungen gibt es mit Evolutionspädagogik?

Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken (G. Galilei)


Dieses bekannte Zitat bringt die Intention der Evolutionspädagogik auf den Punkt. Es geht um das Freilegen, um das Auflösen von Blockaden, um auf das eigene Potenzial zuzugreifen.

Alles rund um die Schule ist eine reine Qual“, „Mein Kind ist für mich sprachlich nicht mehr erreichbar“, „Rechts und links sind jeden Tag woanders“ oder „Ich drehe mich in dieser Situation immer wieder im Kreis“ – wenn Ihnen diese Gedanken bekannt sind, dann sind Sie hier richtig. Es gibt sehr gute und zahlreiche Erfahrungen in diesen Themenbereichen, die entweder gelöst, gelindert oder spürbar verbessert werden konnten.

Wann ist Evolutionspädagogik sinnvoll?

Stress, Spannungen und Konflikte sind unvermeidbar 

 

Sie gehören zum Leben. Es wäre falsch, diesen Konflikten aus dem Weg zu gehen (L. Koneberg). Das heißt aber nicht, dass ich im freien Fall in die Opferrolle rutsche. Das Ziel ist eigenverantwortlich eine Handlungsfähigkeit zu erreichen, die uns eine Wahlfreiheit gibt. Evolutionspädagogik kann man sich vereinfacht auch als Entwicklungsbegleitung vorstellen. Bei Kindern und Jugendlichen im Besonderen, wenn sie einen Entwicklungsschub durchlaufen. Immer dann, wenn es zäh wird. Sei es die Schulreife, besonderen Herausforderungen in der Schule oder im sozialen Leben oder während der Pubertät. Bei Erwachsenen in Lebensphasen, in denen immer wiederkehrende Themen auftauchen und ein Perspektivenwechsel notwendig ist. Die Evolutionspädagogik unterstützt Menschen, die für sich und ihr Leben die Verantwortung übernehmen wollen.

 

Was sind die häufigsten Anwendungsbereiche der Evolutionspädagogik?

Das bunte Leben

 

Themenbereiche rund um das Leben und seine täglichen Herausforderungen. Allgemeine Bereiche wie Gleichgewicht, Konzentrationsprobleme, Wahrnehmungsdefizite, sich im Kreis drehen, Stress, Schüchternheit/sozialer Rückzug, Bettnässen, Ängste, Black-outs, Pubertät. Themen rund um die Schule wie Schulreife, verzögerte Sprachentwicklung, Lese- Schreib- und Rechenschwierigkeiten, Legasthenie, Dyskalkulie, Prüfungsängste, Stress bei Hausaufgaben.

Wo finde ich M-8 Evolutionspädagogik?

Machen wir uns auf den Weg!

 

Sie finden mich in 3400 Klosterneuburg, Lenaugasse 11.

Ich bin auch öffentlich sehr gut erreichbar. Die Haltestation Klosterneuburg/Unterkritzendorf ist in Gehweite.

Zum Kontakt