4 tips for school readiness

half movement

4 tips for school readiness

 

With school readiness and the approaching start of school, a new chapter in the lives of our children - and of us parents - begins. This decisive phase in the lives of many children and parents was heralded in the last few weeks with school enrolment. Many are eagerly awaiting it, some are willing to endure it, others are not yet ready and for some it is truly a horror...

The term school readiness implicitly expresses that there is a prerequisite, a certain maturity needed. But what does that mean and what does my child need for a successful start to school?

Thanks to research, there is now a lot of knowledge about the conditions for stress-free learning. Well-functioning sensory perceptions are the basic prerequisite for stress-free learning. Aristotle already said: "There is nothing in the mind that was not previously in the senses".

4 Tips for School Readiness_M-8

M-8 Evolutionary Pedagogy_School Readiness

School readiness needs certain basics and curiosity. Our children are curious by nature, how else would they have learned to sit, stand and walk. Curiosity is the driving force of us humans. And I use this in my work to create the necessary conditions for stress-free learning.

4 tips for a good start at school: It takes well-trained sensory perception, three-dimensional balance, free hand-eye coordination and good pencil posture.

These basics can be created playfully through targeted movement exercises. Since the mental development is prepared on the physical level, all the conditions are met to get a good start at school and to meet the new skills of reading, writing and arithmetic light-footedly and with joy.

It is important that we parents realise that the first years of school are very important - I think even the most important years of school. Why?

The easier it is for me to get started, the easier it is for me to progress and the better I store this experience. It is not only about the 'school setting' and the associated procedures such as punctuality, concentration, sitting still, but also about learning the basis on which everything is built. Reading, writing, arithmetic.

Sounds logical, doesn't it? Because from how I perceive something (do I have to struggle, do I keep up well, do I enjoy it), I derive my behaviour and that becomes my experience. This has an effect on everyday school life, as well as on the completion of daily homework.

The joy of understanding something and being able to do something new holds incredible power. These positive experiences give a child a lot of self-confidence and are the points of reference to which we can always lead our children back when they have to go through valleys. From these ever increasing points of reference, our children can develop real 'power tanks' that make many things that seem impossible possible.

Thanks to research and the networking of various disciplines, we have the knowledge to create the conditions to deal more easily with the 'tiresome subject of school' - which accompanies us for years. This saves our children and ourselves a lot of suffering and stress.

4 Tipps für die Schulreife

halbe bewegung

4 Tipps für die Schulreife

 

Mit der Schulreife und dem nahenden Schulstart beginnt ein neues Kapitel im Leben unserer Kinder – und von uns Eltern. Dieser einschneidende Abschnitt im Leben vieler Kinder und Eltern wurde in den letzten Wochen mit der Schuleinschreibung eingeläutet. Von vielen heiß erwartet, manche lassen es über sich ergehen, andere sind noch gar nicht so weit und für ein paar ist es wahrlich ein Graus…

Der Begriff Schulreife drückt implizit aus, dass es eine Voraussetzung, eine gewisse Reife braucht. Aber was heißt das und was braucht mein Kind für einen erfolgreichen Schulstart?

Dank Forschung ist mittlerweile viel Wissen über die Bedingungen zum stressfreien Lernen vorhanden. Gut funktionierende Sinneswahrnehmungen sind die Grundvoraussetzung für stressfreies Lernen. Schon Aristoteles sagte: „Es ist nichts im Verstand, was nicht zuvor in den Sinnen war“.

4 Tipps für dieSchulreife_M-8

M-8 Evolutionspädaogik_Schulreife

Schulreife braucht gewisse Grundlagen und Neugierde. Unsere Kinder sind von Natur aus neugierig, wie sonst hätten sie sitzen, stehen und gehen gelernt. Neugierde ist die Triebfeder von uns Menschen. Und diese nutze ich in meiner Arbeit, um die notwendigen Bedingungen für stressfreies Lernen zu schaffen.

4 Tipps für einen guten Schulstart: Es braucht eine gut geschulte Sinneswahrnehmung, ein dreidimensionales Gleichgewicht, eine freie Hand-Augen-Koordination und eine gute Stifthaltung.

Diese Grundlagen lassen sich spielerisch durch gezielte Bewegungsübungen schaffen. Da die geistige Entwicklung auf der körperlichen Ebene vorbereitet wird, sind damit alle Bedingungen erfüllt, um einen guten Schuleinstieg zu schaffen und um den neuen Kompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen leichtfüßig und mit Freude zu begegnen.

Es ist wichtig, dass wir Eltern uns bewusst machen, dass die ersten Schuljahre sehr wichtige – ich finde sogar die wichtigsten Schuljahre – sind. Warum?

Je leichter mir der Einstieg fällt, umso leichter schreite ich voran und umso besser speichere ich diese Erfahrung ab. Es geht ja nicht nur um das ‚Setting Schule‘ und den damit verbundenen Abläufen wie Pünktlichkeit, Konzentration, still sitzen, sondern auch um das Erlernen der Basis, auf der alles aufbaut. Lesen, Schreiben, Rechnen.

Klingt logisch, oder? Denn, aus dem wie ich etwas wahrnehme (muss ich mich quälen, komme ich gut mit, macht es mir Freude),  leite ich mein Verhalten ab und das wird zu meiner Erfahrung. Das wirkt sich auf den Schulalltag, sowie auf die Erledigung der täglichen Hausaufgaben aus.

Die Freude etwas zu verstehen und etwas Neues  zu können, birgt eine unglaubliche Kraft. Diese positiven Erlebnisse geben einem Kind viel Selbstbewusstsein und sind die Anknüpfungspunkte, auf die wir unsere Kinder immer wieder zurückführen können, wenn es Täler zu durchschreiten gilt.  Aus diesen immer mehr werdenden Anknüpfungspunkten können unsere Kinder richtige ‚Krafttanks‘ entwickeln, die ihnen vieles unmöglich erscheinende, möglich machen.

Dank Forschung und der Vernetzung verschiedener Disziplinen steht uns das Wissen zur Verfügung, die Bedingungen zu schaffen, um dem ‚leidigen Thema Schule‘ – das uns für Jahre begleitet – leichter zu begegnen. Das erspart unseren Kindern und uns selbst viel Leid und Stress.